Marketing Studium

Neben der klassischen und allseits beliebten Betriebswirtschaftslehre gibt es unter anderem auch das eigenständige Marketingstudium. Es muss also nicht immer zwingend ein BWL-Studium sein. Insbesondere dann, wenn man sich schon vorab absolut sicher ist, dass man ins Marketing will, liegt es nahe, Marketing zu studieren. An einigen Hochschulen besteht die Möglichkeit, Marketing mit dem Ziel Bachelor, Master oder MBA zu studieren. Auf dem Weg zum akademischen Grad gilt es dabei typischerweise die folgenden Studieninhalte zu meistern:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Logistik
  • Recht
  • Kommunikation
  • Online-Marketing
  • Vertrieb
  • Absatzpolitik
  • Medienmanagement
  • Projektmanagement
  • Marktforschung

Auf den ersten Blick könnte so der Eindruck eines klassischen BWL-Studiums entstehen. Um die Besonderheiten des Studiums Marketing zu erfassen, sollte man die Definition des Begriffs kennen. In diesem Zusammenhang ist zunächst festzuhalten, dass beim Marketing vielfach auch von der Absatzwirtschaft die Rede ist. Unter dem Marketing versteht man somit die Maßnahmen, die auf Unternehmensseite unternommen werden, um den Absatz der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu fördern.

Berufsperspektiven und Gehalt nach dem Marketingstudium

Viele Menschen haben den Eindruck, im Marketing ginge es ausschließlich um Werbung. Diese ist zwar ohne Frage von großer Bedeutung fürs Marketing, aber längst nicht alles, was diese Disziplin ausmacht. Dementsprechend ergeben sich für Absolventen eines Marketingstudiums auch weitaus mehr berufliche Perspektiven. Nachfolgend finden sich die typischen Tätigkeitsfelder für studierte Marketing-Experten:

  • Markt- und Meinungsforschungsinstitute
  • Marketing-Abteilungen
  • Werbeagenturen
  • Internetagenturen
  • Unternehmensberatungen
  • Consulting
  • Vertrieb

Da es in jedem Unternehmen darum geht, die Produkte und/oder Dienstleistungen an den Mann beziehungsweise die Frau zu bringen, sind Absolventen des Marketings auf keine bestimmte Branche festgelegt, sondern finden vielmehr in allen Branchen Beschäftigungsmöglichkeiten vor. Über mangelnde Karrierechancen können sich Absolventen des Marketing-Studiums somit nicht beschweren. Dies gilt ebenfalls hinsichtlich der Verdienstmöglichkeiten, denn das Marketing ist maßgebend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, weshalb die betreffenden Fachkräfte auch adäquat entlohnt werden. Die Verdienstmöglichkeiten variieren zwar je nach Qualifikation, Erfahrung und Einsatzbereich, durchschnittlich winkt aber ein Gehalt zwischen 24.000 Euro und 60.000 Euro brutto im Jahr.

Voraussetzungen für das Studium Marketing

Die Herausforderungen des Marketingstudiums beginnen bereits im Vorfeld, denn zunächst muss man erst einmal die Einschreibung vornehmen. Wenn der Bachelor das Ziel ist, muss man über das (Fach-)Abitur verfügen, beruflich qualifiziert sein oder eine berufliche Aufstiegsfortbildung abgeschlossen haben. Wer dahingegen bereits ein grundständiges Studium aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen hat, bringt beste Voraussetzungen für ein postgraduales Master-Studium Marketing mit. Interesse am Fach sowie Begeisterung für Werbung sollten ebenfalls vorhanden sein.

Fünf gute Gründe für ein Marketingstudium

Bloßes Interesse an Werbung reicht in der Regel nicht aus, um ein mehrjähriges Marketingstudium erfolgreich zu meistern. Es bedarf schon tiefergehender Gründe, um zu einer ausreichenden Motivation zu gelangen. Im Folgenden finden Studieninteressierte fünf gute Gründe für ein Marketingstudium:

  • Durch die Verbindung von Wirtschaft und Psychologie übt das Marketing auf viele Menschen eine große Faszination aus.
  • Das Marketing ist in allen Wirtschaftsbereichen von Belang.
  • Marketing-Experten können in unterschiedlichsten Positionen Karriere machen.
  • Das Marketing erfindet sich immer wieder neu und nutzt moderne Technologien, wie das Online-Marketing zeigt.
  • Im Marketing erwarten Absolventen nicht nur verlockende Karrierechancen, sondern auch reizvolle Verdienstmöglichkeiten.

Dies sind nur einige Gründe für ein Marketingstudium. Grundsätzlich sollte jeder Studieninteressent seine Motivation individuell ergründen und sich selbst fragen, warum er Marketing studieren möchte und ob diese Motivation wirklich ausreicht, um das anspruchsvolle Studium zu meistern. Gegebenenfalls bietet es sich auch an, sich eingehend beraten zu lassen oder zumindest das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anzufordern.

Alternativen zum klassischen Studium des Marketings

Im Zuge der Entscheidungsfindung sollten Interessenten an einem Studium Marketing nicht die Augen vor ähnlichen Studiengängen verschließen, die zuweilen als Alternativen in Betracht kommen könnten. Ein klassisches BWL-Studium kommt so als generalistischer Studiengang daher, der echte Allrounder hervorbringt, die selbstverständlich auch über Marketing-Kenntnisse verfügen. Auch Studiengänge wie Vertrieb, Marketingmanagement oder Wirtschaftspsychologie dürften interessante Optionen sein. In Zusammenhang mit den Alternativen sollte man ebenfalls die verschiedenen Studienformen beachten. Zu nennen ist hier vor allem das Fernstudium, das zeitlich und örtlich ungebunden daherkommt und somit ein Maximum an Flexibilität bietet. Wer zwar ein berufsbegleitendes Studium bevorzugt, aber nicht gänzlich auf regelmäßige Präsenzen verzichten möchte, sollte dahingegen eher nach einem Abendstudium, Wochenendstudium oder auch dualen Studium Ausschau halten.